Dienstag, 20. Oktober 2015

Trachtentasche die Zweite












Ich habe euch ja bereits hier den Prototypen der Trachtentasche für meine Freundin, die sie sich selbst machen wollte, präsentiert. Leider war am Nähabend nicht genügend Zeit, um fertig zu werden und si hat auch rasch bemerkt, dass Nähen nicht so ihr Fall ist :D
Als ich ihr dann angeboten habe, die Tasche für sie fertig zu nähen, war sie sichtlich erleichtert.

Leider lag das Täschchen dann ein kleines Weilchen unfertig in meinem Nästübel herum, weil ich einfach wahnsinnig viel um die Ohren hatte.

Als ich endlich Zeit gefunden hatte ist zu allem Übel auch noch einiges schief gelaufen. Die Stickdatei ist viel zu groß geworden, obwohl ich das kleinstmögliche Format ausgewählt hatte, das Innenfutter wollte nicht wirklich passen, die Henkel sind schief geworden und zu allem Überfluss waren dann auch noch Filz und Futter zusammen zu dick für den Zierstich.

Also blieb mir nichts anderes übrig als loszufahren und neuen Filz zu besorgen (dieses Mal genau den gleichen, wie beim Prototypen, nur eine andere Farbe).
Die Trachtentasche ist kurz vor knapp fertig geworden, aber sie gefällt sehr gut.


Ich habe alles so gemacht, wie beim ersten Modell auch, da meiner Freundin diese Version richtig gut gefallen hatte.


Nur die Farben sind natürlich anders, die Tasche muss ja schließlich zu ihrem blauen Dirndl passen.

Wie beim letzten Mal habe ich auch bei dieser mit dem Herzzierstich abgesteppt.
Und der Filz hat sogar für Henkel zum Umhängen gereicht :D


Das Täschchen macht jetzt noch die übliche Linkrunde bei:
Dienstagsdinge, Creadienstag, HOT-Handmade on Tuesday, TT-Taschen und Täschchen und Herzensangelegenheiten.

Eine wunderschöne Woche wünsche ich euch!

LG Tascha

Dienstag, 13. Oktober 2015

Besuch auf dem Stoffmarkt

Zu aller erst möchte ich euch noch ein Kissen zeigen, dass ich im letzten Frühjahr/ Sommer für eine Freundin genäht habe. (Dann komme ich aber ausführlich auf die Überschrift dieses Posts zu sprechen/ schreiben :D)

Ein unkompliziertes Patchwork-Kissen war gewünscht, passend zu den Farben ihres Schlafzimmers. Die Stoffe hatte sie sich selbst auf dem Stoffmarkt im Frühjahr ausgesucht.
Wieder einmal mit einfachem Hotelverschluss. 

Sooo nun aber zum Stoffmarkt *.* Ich liebe ja Stoffmärkte, wie wahrscheinlich jede Näherin. Doch irgendwie verpasse ich die Märkte in meiner Nähe immer und immer wieder.
Dieses Mal habe ich es aber endlich geschafft mir das Datum zu merken (war auch nicht schwer, ich habe es nämlich erst drei tage zuvor erfahren, wie ich euch ja bereits berichtet habe von einer der Mädels vom Nähabend). 
Es war dann nur recht schwer in dieser kurzen Zeit jemanden zu finden, der mit mir auf den Stoffmarkt gehen will...
Deshalb habe ich es dieses Mal gewagt alleine zu gehen. Ich muss gestehen, ich hatte wirklich etwas Bammel, ob ich es tatsächlich schaffe mich ALLEINE zu entscheiden.

Ich mag es gerne geplant und durchorganisiert, auch beim Stoffmarktbesuch. Deshalb schreibe ich mir immer einen Zettel, auf dem die Sachen stehen, die ich WIRKLICH brauche und von denenich auch eine exakte Vorstellung habe. Solche Punkte wie "schöner Stoff für irgendwas" kommen gar nicht mehr auf meine Liste (das ist echt peinlich aber meine ersten Stoffmarkt-Einkaufszettel sahen wirklich so aus :D), denn ich kaufe meine Stoffe immer nur für bestimmte Projekte ein und nicht, weil sie mir so gut gefallen. Manchmal ist das wirklich schwer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich einen wunderhübschen Stoff gekauft habe, ihn aber immer noch nicht vernäht habe, denn er soll ja schließlich etwas besonderes werden. Der Kauf ist mittlerweile zwei bis drei Jahre her und der Stoff gefällt mir gar nicht mehr so gut...

Mit meiner Liste, einer groooooßen Handtasche, in die dann auch ein paar gefüllte Tüten reinpassen, ging es dann nach langer Vorfreude auf den Markt.
Die nächste Erfahrung hat gezeigt: erst schauen, dann kaufen.
Denn wer weiß, vielleicht hat der letzte Stand die schönsten und billigsten Stoffe, ich habe aber mein ganzes Geld bereits bei den ersten drei ausgegeben :// Deshalb mache ich immer zwei Runden, einmal schaue ich was es wo gibt und in der zweiten kaufe ich die Stoffe, die mir am besten gefallen haben (es ist eine ziemliche Herausforderung den Überblick zu behalten und nach der ersten Runde noch zu wissen, wo welcher Stoff lag...)

Diesen Plan wollte ich ursprünglich auch dieses Mal beibehalten, allerdings sind aus den zwei Runden dann doch drei geworden, weil ich einfach sooo gerne die hübschen Stoffe streichle und schauen wollte, ob nicht doch noch was für mich dabei ist, was ich unbedingt brauche.

Ich war auch ziemlich erfolgreich und habe nur drei Stoffe gekauft, die nicht auf meiner Liste standen, ich finde, dass ich ein riesiges Lob wert *selbst auf die Schulter klopf*

Ich starte mal unten: Das Sonnenblumen-Wachstuch war ein Wunsch meiner Oma, die eine Sonnenblumen-Fanatikerin ist und alles damit sammelt. Als ich ihr vor einigen Tagen das ergatterte Stück zeigte ist sie ausgerastet vor Freude. (mein Opa hat immer noch einen Tinnitus)

Den weißen Baumwollstoff habe ich zum Experimentieren mitgenommen. Ich habe nämlich vor, mich ein wenig im Quilten zu üben, da ich seit langer, langer Zeit von einer Quiltdecke für mein Schlafzimmer träume, mich aber bisher noch nicht dran gewagt habe.
Zusätzlich gab es noch Schrägband für die Tischdecke, einen Reißverschluss und Vlieseline (habe ich auf den Bildern vergessen)

Nun zu den drei Stoffen, die nicht auf meiner Liste gestanden haben. Ich mag es immer sehr gerne, wenn ich mindestens ein Teil habe, ich das ich mich so schrecklich verliebt habe, dass ich es ständig streicheln muss. Als ich meine Lise dann aber abgearbeitet hatte, war kein solches dabei. Da habe ich mich noch einmal druch ein paar Wühlkisten gesucht und drei Schätzchen hervor gezaubert.
Halt, bevor ihr jetzt denkt, ich hätte meine eigenen Kaufregeln gebrochen, das habe ich nicht, denn diese Stoffe waren bereits verplant, als ich sie in die Hand genommen habe, sie sollen nämlich in meine Quiltdecke mit eingearbeitet werden. 
 
Zum Schluss eines wirklich langen Posts (danke, dass ihr so lange durchgehalten habt <3) noch ein lustiges Ereignis: Als ich gerade an einem der Stände Stoffe gestreichelt und gegrübelt habe, welchen ich jetzt kaufen soll, ist folgendes passiert: Ein Mann mit ziemlich genervtem Gesichtsausdruck, vollgepackt mit Tüten, Kind und Kinderwagen ruft wütend: "Nein Schatz! Nicht schon wieder Sterne! Du hast mindestens fünf Stoffe mit Sternen zuhause!"
Natürlich musste ich ziemlich schmunzeln, denn bei mir sind es nicht die Sterne, sondern blaue Stoffe. Ich bin ziemlich stolz, dass bei diesem Stoffmarktbesuch keine Blauen in meine Tüte gewandert sind. Davon habe ich einfach sooo unfassbar viele.

Wie ist es bei euch? Auch Sterne oder Blaues?

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche!

LG Tascha
 
Verlinkt bei: Creadienstag, Dienstagsdinge, HOT - Handmade on Tuesday, Kissenparty 2015

Dienstag, 6. Oktober 2015

Nähabendprojekt Nummer 3

Ich habe euch ja bereits letzte Woche vom Nähabend berichtet, der am Donnerstag bei mir stattgefunden hat.
Mein Fazit: Ein echt toller Abend, an dem ich sogar eine weitere begeisterte Näherin kennengelernt habe :)

Ich bin ein bisschen im Rückstand euch zu zeigen, was alles genäht werden konnte, deshalb kommt nun etwas verspätet das dritte und letzte Projekt.
Und zwar eine kleinere Ausgabe meines bereits gezeigten Geldbeutels, der auch als IPod/IPhone-Tasche verwendet werden kann.
Ich habe für das Vorstellungsmodel wieder einmal tief in meiner Restekiste gekramt und doch zu, ihr werdet es nicht glauben, blau gegriffen.
Heute habe ich nicht ganz so viel Text für euch. Es liegen ein paar vollgestopfte Tage hinter mir, aber ab heute ist endlich wieder etwas mehr Zeit. Trotz meines vollen Terminkalenders bin ich erstaunlich viel zum Nähen gekommen. Es wartet also eine ganze Menge hier bei mir, dass sich in nächster Zeit auf meinem Blog präsentieren möchte.

Doch zurück zum heutigen Genähten:
Da ich kein IPhone habe und bereits diverse Geldbeutel, nutze ich die Tasche als IPod Aufbewahrung. Eigentlich ein bisschen schade, da der nur bei längeren Bus-/Zugfahrten zum Einsatz kommt, wenn Gefahr droht, dass mein Handyakku zu früh aufgibt...


Es hat eine Menge Spaß gemacht ihn zu nähen, weil es doch recht schnell geht und ich wieder einmal mit Zierstichen herumexperimentieren konnte.

 
Dieses Mal habe ich sie wirklich nur zur Zierde verwendet, nicht zum Absteppen.

Der Nähabend war wirklich sehr lustig und ich habe von einer Menge neuer Nähseiten und Stoffshops erfahren, die ich bis dato nicht kannte. So viel, wie ich in den letzten Jahren auf diversen Nähblogs unterwegs war dachte ich eigentlich nicht, dass das möglich sei. Aber umso besser :))
Ebenfalls hätte ich beinahe den Stoffmarkt bei uns in der Nähe verpasst, obwohl ich schon seit Monaten darauf zu fiebere :O (einen genaueren Bericht und Bilder meiner Ausbeute gibt es am Donnerstag :D)

Der Geldbeutel/ das IPod-Aufbewahrungsdingens macht nun noch die übliche Dienstags-Link-Runde bei Creadienstag, Dienstagsdinge und HOT- Handmade on Tuesday.


Eine wunderschönen Tag euch allen!

LG Kirschtasche
 
 
 

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Kampf mit der Susie

Grrrr... es tut mir wirklich sehr Leid, aber ich muss jetzt erst einmal meinem Frust freien Lauf lassen...
Wie ihr bestimmt bereits gemerkt habt, das ist nun wirklich nicht zu übersehen, besitze ich keine tolle Kamera, die scharfgestochene Bilder macht :/ nein, ich versuche aus meinem Handy alles herauszuholen, was es hergibt.
Nach den Fotos der Trachtentasche, die für Handyverhältnisse richtig scharf geworden sind, dachte ich eigentlich, ich hätte den Dreh raus. Das die Beleuchtung in unserem Wintergarten die Beste ist, habe ich mittlerweile gelernt und eigentlich dachte ich, endlich die perfekte Tageszeit für das perfekte Licht gefunden zu haben... die Bilder für meinen Post am Dienstag sind auch echt ganz gut geworden, nur die Susie wollte nicht so gerne fotografiert werden...
Deshalb gibt es heute wieder Bilder von nicht so super Qualität...


Das war aber nicht die ganze Geschichte vom Kampf mit der Susie, denn es ist eine ganze Menge schief gelaufen. Zum Nähabend heute Abend wollte ich alle Schnittmuster, die genäht werden können, noch einmal selbst durcharbeiten. Zum einen sollte ich schließlich genau wissen, was wann gemacht werden muss, zum anderen gibt es so schön viel Anschauungsmaterial und Inspiration für die Nähenden.

Die Susie von pattydoo habe ich schon ein paar Mal genäht, ich finde die Kellerfalten einfach super süß. Trotzdem kann ich mir nie merken, wie man die Kulturtasche genau näht. Die letzten Male habe ich früher oder später doch wieder das Video von Ina rausgekramt und nochmal laufen lassen. Dieses Mal nicht... denn ich war der Meinung endlich alles in meinem Kopf verinnerlicht zu haben...
Pustekuchen! Als ich die Susie dann gewendet habe sah sie ziemlich zerknautscht aus... Ich war kurz davor das Ding in die Ecke zu pfeffern und auch ziemlich gefrustet...
Ich habe stark an mir selbst gezweifelt, dass ich an einem Projekt für Anfänger scheitere... und die Frage kam auf, ob ich das Schnittmuster wirklich heute Abend anbieten soll. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen und mir das Nähvideo doch noch einmal angeschaut habe, war der Fehler schnell gefunden, allerdings nicht ganz so schnell wieder behoben. Es war eine ziemliche Pfriemelei bis die gefühlt hundert Nähte wieder aufgetrennt waren. Das Ergebnis ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber naja...


Die gemusterten Stoffe kennt ihr ja schon von den Herbstkissen. Dazu habe ich einen dunkelroten Unistoff kombiniert, damit es nicht zu bunt wird.
So langsam werde ich auch warm mit den vielen Zierstichen meiner Maschine, das hat jetzt zwar knapp ein Jahr gedauert, aber ich werde immer mutiger. Dieses Mal habe ich wieder mit einem Zierstich abgesteppt.

Weil die verkorkste Susie für mich ist (ich weiß zwar noch nicht für was, aber Frau hat ja immer Bedarf für ein Kulturbeutelchen), bin ich mit diesem Post das erste Mal bei RUMS.
Und außerdem noch zu TT - Taschen und Täschchen.

Eine schöne restliche Woche wünsche ich euch!
LG Kirschtasche