Dienstag, 17. November 2015

Kopfhörerclips


Heute habe ich nur eine Kleinigkeit für euch. Nein, ich bin keinesfalls untätig, allerdings sind meine derzeitigen Projekte noch nicht fertig.


Als ich diese superpraktischen Kopfhörerclips aus Filz gesehen habe, war ich total begeistert. So einfach und doch so praktisch. Mir war sofort klar, dass ich solche auch dringend brauche.

Die Clips sind wirklich super schnell genäht und verhindern das Verknoten der Kopfhörer-Kabel. Wie viele Stunden habe ich schon damit verbracht alle Knoten zu entfernen, da habe ich lieber keine Musik gehört, aber das hat nun ein Ende.

Eine schöne Woche wünsche ich euch allen.
LG Tascha  

Verlinkt bei Creadienstag, HOT - Handemade on Dienstag und Dienstagsdinge 


Dienstag, 10. November 2015

Letzte Dirndltasche

So heute gibt es die letzte Dirndltasche. Bei uns gibt es dieses Wochende das letzte Oktoberfest (ja, im November ;D). Zum Schluss ist nun meine eigene Tasche entstanden, die eigentlich zu erst geplant war. Aber wie das so ist, die Dinge für einen selbst werden immer wieder von Aufträgen verdrängt.
Letzte Woche habe ich dann endlich ein wenig Zeit gefunden mein kleines Täschchen zu nähen.
Beim Stoffbestellen existierte ein ganz anderes Bild in meinem Kopf, wie das Dascherl aussehen soll. Mit der Zeit habe ich meine Pläne komplett umgeschmissen.


Nach reichlicher Durchsuchung des Internets wollte ich unbedingt eine Herztasche, allerdings kam für mich nicht in Frage, diese nur mit Snaps zu schließen. Das wäre mir gerade im vollen Festzelt zu unsicher. Deshalb war klar es muss ein Reißverschluss her.


Das es aber ein bisschen schwierig wird mit der Herzform und dem Reißverschluss habe ich nicht bedacht... Es war etwas kniffelig, aber das Ergebnis hat mich positiv überrascht, denn ich hatte befürchtet meinen Plan doch noch umschmeißen zu müssen.
Die Stickdateien habe ich in den Weiten des Internets auf einer amerikanischen Seite gefunden, was mich doch überrascht hat.

Mit einem Zierstich habe ich den Rand noch verziert.

Hinten sorgen zwei Laschen dafür, dass man die Tasche auch in die Schürze einfädeln kann und somit vollkommen frei tanzen kann, ohne, dass etwas verloren geht :)



Die Dirndltasche macht jetzt noch die übliche Linkrunde bei Creadienstag, Dienstagsdinge, TT - Taschen und Täschchen, HOT - Handmade on Tuesday und Herzensangelegenheiten.

LG Tascha

Dienstag, 3. November 2015

Tutorial Trachtentasche "Resi"



Tutorial Trachtentasche "Resi"


 Während des Nähens der beiden Trachtentaschen kam mir der Gedanke, daraus einfach ein Tutorial zu machen. Gedacht, getan ;D.

Das Oktoberfest ist ja seit einer ganzen Weile wieder rum, aber vielleicht habt ihr auch noch die ein oder andere Motto-Party vor euch, so wie ich. Da ist eine selbst genähte Tasche der perfekte Hingucker.
Aber natürlich geht das Täschchen auch ganz neutral ohne Oktoberfest-Schnick-Schnack für den täglichen Gebrauch.

Eines noch vorab, dann geht es auch wirklich los: Ich würde mich sehr über Bilder eurer genähten Werke freuen, sendet mir doch einfach eine Mail (kirschtasche7@gmail.com). 

Da ich beim Nähen nicht drangedacht habe mit zu knipsen, gibt es ein digitales Tutorial: 



Ihr benötigt folgende Materialien:
1 x Filz
(die Stärke hängt von eirem Belieben und der Leistungsfähigkeit eurer Maschine ab, meine hat den 3mm dicken gut gepackt, beim 4mm Filz hat allerdings der Zierstich gestreikt - was 1mm ausmachen kann...)
1 x Futterstoff
1 x Steckschloss
Kram zum Betüddeln 

Schritt 1: Zuschneiden
Nachdem der Stoff/ Filz nach den Angaben, dir ihr in dem PDF Schnittmuster findet, zugeschnitten ist, müsstet ihr flgende Teile vor euch liegen haben:

Filz

--> bei mir: dunkelgraue Teile
1 x Teil A
1 x Teil B
(optional 2cm breiter Streifen für Henkel)

Futterstoff
--> bei mir: blau-karierte Teile
2 x Teil B 

 
Schritt 2: Betüddeln

Zu aller erst werden alle Verschönerungen auf den Filz genäht, gestickt, appliziert. Bei mir sind das ein quer verlaufendes Schrägband und eine Herzapplikation, eurer Fantasie sind dabei aber keine Grenzen gesetzt :D 

Wer die "Resi" gerne mit Henkel zum Umhängen nähen möchte, sollte nun diese am Schnitteil A anbringen.


Schritt 3: Außentasche
1. Die beiden Teile aus Filz rechts auf rechts zusammennähen.

2. Die Nahtzugabe zurückschneiden und die Außentasche gut wenden.


Schritt 4: Innentasche

1. Die beiden Futterteile rechts auf rechts zusammennähen.
Schritt 6: Steckschloss anbringen (1)

1. Dieses Teil des Steckschlosses am Schnittteil B aus Filz anbringen.



Schritt 5: Zusammennähen der Außen- und Innentasche

1. Innentasche rechts auf rechts über die Außentasche stülpen.
2. An der vorderen Seite (Seite ohne Taschenklappe) mit 1cm Nahtzugabe zusammennähen.
3. Innentasche wenden und in die Außentasche legen (links auf links), ein Teil des Futters schaut wegen des Filzes auf der vorderen Seite heraus und erziehlt den gewünschten Effekt. 


4. Nun wird die Nahtzugabe der noch nicht vernähten Hälfte umgeklappt und die ganze Innentasche ein Mal rund herum abgesteppt (dabei wird die Öffnung zwischen Schnitteil A aus Filz und Innentasche geschlossen). Wer möchte kann dies mit einem Zierstich machen.

Schritt 6: Steckschloss anbringen (2)

1. Nun wird der zweite Teil des Steckschlosses an der Taschenklappe angebracht.

und dann ist die auch schon fertig, eure Filztasche "Resi".
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausführen und falls es Fragen gibt, oder etwas unverständlich ist, schreibt einfach eine Mail oder ein Kommentar :D

LG Tascha