Samstag, 26. September 2015

Es Herbstet!

Wie ja bereits erwähnt, bin ich ein absoluter Sommerverabscheuer. Deshalb macht mich nach diesem doch sehr heißen Sommer, der Herbst richtig glücklich und ich sprieße endlich wieder voller Energie und guter Laune.
Die vielen verregneten Tage haben mir richtig gut getan, als dann auch eeeendlich meine ersten Herbststoffe eingetrudelt sind bin ich freudig in der Wohnung herumgehüpft. Dieses Mal gab es eine ziemlich große Bestellung, was an der sehr langen Wunschliste meiner Mutter liegt, die hat nämlich immer wieder neue Idee, was Tochter für sie machen könnte. Darüber freue ich mich natürlich richtig, denn dann habe ich einen guten Grund für einige Zeit hinter dem geliebten Maschinchen zu verschwinden.

Zu aller erst sollte eine neue Ausstattung für das Esszimmer her. Am Anfang diesen Jahres kam der Wunsch für dessen Sitzecke (von uns Cappuccino-Ecke genannt, ich habe aber keinen Schimmer weshalb :D) zur Jahreszeit passende Kissen genäht zu bekommen, zusätzlich eine Tischdecke für den großen Esstisch. Die Frühlingskissen wurden dann Anfang des Sommers fertig, die zugehörige Tischdecke Ende Juli.
Das mit dem >zu den Jahreszeiten passend< hat irgendwie nicht ganz so hingehauen :D Wir haben dann entschlossen sie den ganzen Sommer über liegen zu lassen, dann werde ich mich wohl im nächsten Jahr an "echte" Sommerkissen setzten.
Damit die Herbstvariante nicht erst in der Adventszeit fertig wird, hatte ich mir vorgenommen gleich am Anfang mit dem Projekt zu starten. Jetzt ist beinahe schon wieder Oktober und ich habe eines von zwei Kissen fertig, die Tischdecke ist noch nicht einmal zugeschnitten.
Das war nicht ganz so geplant, aber wie bereits am Anfang des letzten Posts erwähnt, lag es dieses mal daran, dass ich die Arbeitszeit sehr unterschätzt habe, die die Kissen schlucken. Es war doch wesentlich schwieriger die Sechsecke schön zusammenzunähen, aber schließlich ist es mir (eine Woche später, als geplant) gelungen.
Das ist nun Nummer 1, es wird noch ein zweites folgen, sowie die passende Tischdecke.
 
 

Das es genau solche Patchwork-Kissen werden sollen war für die Mutter sofort klar, als sie sich in dieses Bild des Sechseckkissens aus dem neuen Buttinette-Katalog verliebt hatte. Ich habe dann ein bisschen rumprobiert, bis ich die passende Größe für die Flicken gefunden hatte.
Die Stoffauswahl hingegen gestaltete sich wie gewohnt nicht ganz so einfach, aber im Gegensatz zu vergangenen Projekten (zum Beispiel das hier) hatte sie sich sehr schnell zwischen zwei Varianten entschieden.
Die zweite Stoffauswahl habe ich vor wenigen Tagen nun auch noch bestellt, da die zukünftige neue Couch ja auch neue Kissen benötigt.
Ob die auch das Sechseckmuster bekommen ist noch nicht ganz geklärt. Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun möchte... (Wahrscheinlich habe ich mich total blöd beim Nähen angestellt und ihr findet das total einfach :D)

Dieser Post geht nun zu ersten Mal zur Kissenparty 2015, zum Kopfkino, zu Seasonal Sewing und zum Sewing SaSu.

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich!

LG Kirschtasche

1 Kommentar:

  1. Ciao Kirschtasche,
    das Kissen dürfte auch auf meinem Sofa einziehen. :D Tolle geworden!
    Herbstliche Grüße, Emmi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über nette Kommentare von euch :D
Also scheut euch nicht ein paar Worte hier zu lassen!