Dienstag, 15. September 2015

Mini-Mensch

Diese Woche habe ich zum ersten Mal für ein Kind genäht. Ja ich weiß, kaum zu glauben aber wahr. Da es in meinem näheren Familie- / Freundeskreis keine Kinder gibt, gab es für mich bisher nie eine Gelegenheit Kinderkleidung zu nähen. Das schmerzt einen schon ziemlich, vor allem, wenn man sieht, was all die nähbegeisterten Mütter auf ihren Blogs so zeigen.
Als dann meine Freundin mich fragte, ob wir nicht mal zusammen was für ihren kleinen Cousin nähen könnten, war ich sofort Feuer und Flamme. Die perfekte Möglichkeit, mich endlich mal an Kinderschnitte zu wagen.
 
 
Das Oberteil sollte aus meinem (sehr, sehr kleinen) Jersey-Vorrat entstehen, also blieben uns nicht viele Farbmöglichkeiten, sonst hätte der arme Junge in Altrosa oder Brombeere herumlaufen müssen. Die einzigen Stoffe, die sich als jungentauglich erwiesen, waren der hellblaue Jersey (den ich bereits bei meinem Sommershirt vernäht habe) und ein dunkelbrauner Sweatshirt-Stoff, dessen linke Seite kuschelig weich ist.
Wegen der Schlichtheit der Stoffe haben wir uns dazu entschieden noch etwas auf die Vorderseite zu sticken, vor allem auch, weil meine Freundin uuuuunbedingt meine Maschine in Aktion sehen wollte (sie war gar nicht mehr wegzubekommen von der stickenden  Maschine, so sehr fesselte sie der Stickvorgang ;)) ).
Der Name des Kleinen durfte natürlich auch nicht fehlen. Für meine Freundin war sofort klar, dass ein Traktor auf das Oberteil muss und wir wurden auch tatsächlich schnell im Internet fündig. (Die Stickdatei herunterzuladen dauerte hingegen eine Ewigkeit, die Technik verlässt einen immer zur unpassendsten Zeit -.-)
Ihr glaubt mir gar nicht, wie verzaubert ich von den kleinen Schnittmustern war, das ist einfach alles so entzücken Mini! Ich habe tatsächlich dreimal in der Anleitung nachgelesen, ob die Teile wirklich so gehören oder, ob sie nicht doch im Stoffbruch zugeschnitten werden müssen. Aber nein, die sind wirklich so klein!

 
Genäht haben wir am Anfang nach dem Schnittmuster von BurdaStyle, nämlich das Sweatshirt- Tropfen-Print aus dem März-Heft 2014. Wir haben uns nur am Anfang, an die Anleitung gehalten, da mittlerweile sogar ich weiß, wie man einen Pulli zusammennäht. Es hat ja dann auch alles super funktioniert. Mangels Bündchenware haben wir den Ausschnitt einfach mit dem hellblauen Jersey eingefasst (btw ich hasse, hasse, hasse es Ausschnitte einzufassen -.-)
Genäht haben wir in Größe 110, eigentlich hat der kleine noch 104, aber die Mutter meinte, lieber ein bisschen größer, dann kann er es länger tragen.


Meine Freundin würde sich wahrscheinlich darüber schlapplachen, dass ich die ganze Zeit "Wir" schreibe, denn sie hat sich nicht so ganz an mein Maschinchen getraut, weshalb ich eigentlich alles genäht habe. Ihr hat es dann gereicht neben mir zu sitzen, hübsch auszuschauen und mich zu unterhalten. Was natürlich auch zum Nähergebnis beigetragen hat :D
Wir haben auch tatsächlich beschlossen, dass das nicht unser letztes Teil für den Kleinen sein wird, sobald in unserer Nähe wieder Stoffmarkt ist, werden wir losziehen und dieses Mal einen Kinderstoff mit etwas mehr  Pfiff für ihn suchen.


Zum Schluss noch ab damit zum Creadienstag und Made4BOYS.

LG Kirschtasche

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über nette Kommentare von euch :D
Also scheut euch nicht ein paar Worte hier zu lassen!