Dienstag, 13. Oktober 2015

Besuch auf dem Stoffmarkt

Zu aller erst möchte ich euch noch ein Kissen zeigen, dass ich im letzten Frühjahr/ Sommer für eine Freundin genäht habe. (Dann komme ich aber ausführlich auf die Überschrift dieses Posts zu sprechen/ schreiben :D)

Ein unkompliziertes Patchwork-Kissen war gewünscht, passend zu den Farben ihres Schlafzimmers. Die Stoffe hatte sie sich selbst auf dem Stoffmarkt im Frühjahr ausgesucht.
Wieder einmal mit einfachem Hotelverschluss. 

Sooo nun aber zum Stoffmarkt *.* Ich liebe ja Stoffmärkte, wie wahrscheinlich jede Näherin. Doch irgendwie verpasse ich die Märkte in meiner Nähe immer und immer wieder.
Dieses Mal habe ich es aber endlich geschafft mir das Datum zu merken (war auch nicht schwer, ich habe es nämlich erst drei tage zuvor erfahren, wie ich euch ja bereits berichtet habe von einer der Mädels vom Nähabend). 
Es war dann nur recht schwer in dieser kurzen Zeit jemanden zu finden, der mit mir auf den Stoffmarkt gehen will...
Deshalb habe ich es dieses Mal gewagt alleine zu gehen. Ich muss gestehen, ich hatte wirklich etwas Bammel, ob ich es tatsächlich schaffe mich ALLEINE zu entscheiden.

Ich mag es gerne geplant und durchorganisiert, auch beim Stoffmarktbesuch. Deshalb schreibe ich mir immer einen Zettel, auf dem die Sachen stehen, die ich WIRKLICH brauche und von denenich auch eine exakte Vorstellung habe. Solche Punkte wie "schöner Stoff für irgendwas" kommen gar nicht mehr auf meine Liste (das ist echt peinlich aber meine ersten Stoffmarkt-Einkaufszettel sahen wirklich so aus :D), denn ich kaufe meine Stoffe immer nur für bestimmte Projekte ein und nicht, weil sie mir so gut gefallen. Manchmal ist das wirklich schwer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich einen wunderhübschen Stoff gekauft habe, ihn aber immer noch nicht vernäht habe, denn er soll ja schließlich etwas besonderes werden. Der Kauf ist mittlerweile zwei bis drei Jahre her und der Stoff gefällt mir gar nicht mehr so gut...

Mit meiner Liste, einer groooooßen Handtasche, in die dann auch ein paar gefüllte Tüten reinpassen, ging es dann nach langer Vorfreude auf den Markt.
Die nächste Erfahrung hat gezeigt: erst schauen, dann kaufen.
Denn wer weiß, vielleicht hat der letzte Stand die schönsten und billigsten Stoffe, ich habe aber mein ganzes Geld bereits bei den ersten drei ausgegeben :// Deshalb mache ich immer zwei Runden, einmal schaue ich was es wo gibt und in der zweiten kaufe ich die Stoffe, die mir am besten gefallen haben (es ist eine ziemliche Herausforderung den Überblick zu behalten und nach der ersten Runde noch zu wissen, wo welcher Stoff lag...)

Diesen Plan wollte ich ursprünglich auch dieses Mal beibehalten, allerdings sind aus den zwei Runden dann doch drei geworden, weil ich einfach sooo gerne die hübschen Stoffe streichle und schauen wollte, ob nicht doch noch was für mich dabei ist, was ich unbedingt brauche.

Ich war auch ziemlich erfolgreich und habe nur drei Stoffe gekauft, die nicht auf meiner Liste standen, ich finde, dass ich ein riesiges Lob wert *selbst auf die Schulter klopf*

Ich starte mal unten: Das Sonnenblumen-Wachstuch war ein Wunsch meiner Oma, die eine Sonnenblumen-Fanatikerin ist und alles damit sammelt. Als ich ihr vor einigen Tagen das ergatterte Stück zeigte ist sie ausgerastet vor Freude. (mein Opa hat immer noch einen Tinnitus)

Den weißen Baumwollstoff habe ich zum Experimentieren mitgenommen. Ich habe nämlich vor, mich ein wenig im Quilten zu üben, da ich seit langer, langer Zeit von einer Quiltdecke für mein Schlafzimmer träume, mich aber bisher noch nicht dran gewagt habe.
Zusätzlich gab es noch Schrägband für die Tischdecke, einen Reißverschluss und Vlieseline (habe ich auf den Bildern vergessen)

Nun zu den drei Stoffen, die nicht auf meiner Liste gestanden haben. Ich mag es immer sehr gerne, wenn ich mindestens ein Teil habe, ich das ich mich so schrecklich verliebt habe, dass ich es ständig streicheln muss. Als ich meine Lise dann aber abgearbeitet hatte, war kein solches dabei. Da habe ich mich noch einmal druch ein paar Wühlkisten gesucht und drei Schätzchen hervor gezaubert.
Halt, bevor ihr jetzt denkt, ich hätte meine eigenen Kaufregeln gebrochen, das habe ich nicht, denn diese Stoffe waren bereits verplant, als ich sie in die Hand genommen habe, sie sollen nämlich in meine Quiltdecke mit eingearbeitet werden. 
 
Zum Schluss eines wirklich langen Posts (danke, dass ihr so lange durchgehalten habt <3) noch ein lustiges Ereignis: Als ich gerade an einem der Stände Stoffe gestreichelt und gegrübelt habe, welchen ich jetzt kaufen soll, ist folgendes passiert: Ein Mann mit ziemlich genervtem Gesichtsausdruck, vollgepackt mit Tüten, Kind und Kinderwagen ruft wütend: "Nein Schatz! Nicht schon wieder Sterne! Du hast mindestens fünf Stoffe mit Sternen zuhause!"
Natürlich musste ich ziemlich schmunzeln, denn bei mir sind es nicht die Sterne, sondern blaue Stoffe. Ich bin ziemlich stolz, dass bei diesem Stoffmarktbesuch keine Blauen in meine Tüte gewandert sind. Davon habe ich einfach sooo unfassbar viele.

Wie ist es bei euch? Auch Sterne oder Blaues?

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche!

LG Tascha
 
Verlinkt bei: Creadienstag, Dienstagsdinge, HOT - Handmade on Tuesday, Kissenparty 2015

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über nette Kommentare von euch :D
Also scheut euch nicht ein paar Worte hier zu lassen!